Der tägliche Affenzirkus im Büro

Kennen Sie das ... ?

Sie kommen abends nach Hause, sind total müde und fragen sich (mal wieder), was Sie eigentlich so den ganzen Tag gemacht haben. Sie nehmen sich morgens vor die wirklich (!) wichtigen, auf Ihrer persönlichen Aufgabenliste stehenden Punkte zu erledigen und die Liste ist am Abend nicht kürzer, sondern länger geworden.

Sie delegieren Aufgaben, doch am Ende müssen Sie die dann doch selbst erledigen.
Sie können keine Stunde im Büro konzentriert an einem Thema arbeiten, ohne nicht gestört zu werden.

Wenn Sie sich in einer oder gleich mehrerer der oben beschriebenen Situationen wiedererkennen, dann könnte das an einem nicht gebändigten "Affenzirkus" liegen. Nur wenn Sie diesen bändigen, können Sie bewusst freier mit Ihrer eigenen Zeit zur Bewältigung der für Sie wichtigen Aufgaben starten.

Was ist gemeint? Der Terminus "Affe" wird hier als Synonym verwendet für ein Problem, das ein Mitarbeiter mitbringt. Die Idee dieser Metapher wurde bereits 1974 in einem Artikel von William Onken Junior und Donald L. Wass im Harvard Business Review beschrieben. Trotzdem halten sich „Problem-Affen“ im Arbeitsalltag heutzutage immer noch hartnäckig. Die Metapher lässt sich am besten anhand einer konkreten Alltagssituation verdeutlichen.

Sie sitzen in Ihrem Büro am Schreibtisch, um eine dringende Aufgabe zu erledigen, als plötzlich ein Mitarbeiter von Ihnen zur Tür hinein kommt: "Entschuldigen Sie bitte, haben Sie mal kurz eine Minute Zeit? Wir haben da nämlich ein dringendes Problem". Sie bitten Ihren Mitarbeiter in Ihr Büro, er setzt sich an Ihren Schreibtisch, das Problem mit dabei, im Sinne unserer Geschichte hier als gedachter Affe auf der Schulter.

Es gibt jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Sie reagieren können.
Sie machen das, was viele in Ihrer Situation tun würden: Sie lassen sich die Spezies, sowie die Pflegeanweisungen für den Affen erklären und während Sie den Affen noch begutachten, ist Ihr Mitarbeiter schon zur Tür hinaus.

Das Ergebnis der kurzen Besprechung ist, dass Sie jetzt verantwortlich für Aufzucht und Pflege des Tieres sind! Dies sitzt mittlerweile auf Ihrem Schreibtisch neben – naja, Sie wissen schon – den anderen Problem-Affen, die da auch auf ähnliche Art und Weise gelandet sind und nun Ihre Aufmerksamkeit einfordern. Wenn Sie genügend Äffchen auf dem Tisch sitzen haben, geht irgendwann nichts mehr – selbst, wenn Sie noch so effizient arbeiten.

Alternativ dazu, könnten Sie aber auch sicherstellen, dass Ihr Mitarbeiter das Tierchen, dass er mit in Ihr Büro gebracht hat, auf dem gleichen Wege auch wieder mit hinausnimmt.

Dafür gibt es unterschiedliche Strategien:

Affe rein - Affe raus: Geben Sie Ihren Mitarbeitern Hilfestellungen, wie diese Probleme selbstständig lösen können und lassen Sie sich bei einem Folgetermin berichten, wie es gelaufen ist oder ob weitere Unterstützungsmaßnahmen erforderlich sind.

Wichtig dabei ist: Ihre Mitarbeiter sollten sich selbstständig um die eigenen Affen kümmern, anstatt diese auf dem Schreibtisch des Vorgesetzten zu platzieren. Je nach aktueller Unternehmens- und Teamkultur kann dies für den einen oder anderen Mitarbeiter ein Kulturschock sein.

Für Affen grade kein Zutritt: Schaffen Sie sich Zeiten, in denen Sie konzentriert an ausgewählten Themen arbeiten können, ohne gestört zu werden. Sie brauchen dazu kein eigenes Sekretariat zu haben. Ein entsprechendes Schild an der Tür oder ein Verlegen der temporären Arbeitsstätte, zum Beispiel in einen Besprechungsraum oder in das Home-Office, wirken oftmals Wunder.

Affen-Dompteure schaffen: Schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, die es Ihren Mitarbeitern ermöglicht, selbstständig zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Dinge neu auszuprobieren und – bevor alle Stricke reißen – Sie oder andere Führungskräfte um Hilfe zu bitten. Im Falle des Falles können Sie dann gemeinsam überlegen, wie eine mögliche Lösung aussehen könnte, die Problemlösung in Einzelmaßnahmen herunterbrechen und dann den Mitarbeiter (samt Äffchen) wieder losschicken.

Fazit

Überlegen Sie es sich gut, bevor Sie einen Affen in Obhut nehmen. Die Tierchen benötigen Ihre ganze Aufmerksamkeit, bedürfen intensiver Pflege und sterben Ihnen im schlimmsten Fällen bei mangelhafter Fütterung unter den Fingern weg. Außerdem kann eine ganze Affenhorde auf Ihrem Schreibtisch eine regelrechte Urwaldatmosphäre erzeugen.

Und erzählen Sie Ihren Mitarbeitern ruhig die Geschichte von den Problem-Affen. Dann können Sie demnächst konzentriert einem Mitarbeiter zuhören, wenn er von seinem Problem berichtet und anschließend fragen: "Ich unterstütze Sie gerne, aber den Affen, den nehmen Sie dann bitte wieder mit, ok?"

Autorin

Claudia Hupprich ist Managementberaterin, Business Coach und Geschäftsführerin von consulting @ work. Sie berät und unterstützt seit fast 20 Jahren Menschen und Unternehmen, die sich entweder in Veränderungsprozessen befinden oder sich in solchen befinden wollen. Zu ihren Kunden zählen gleichermaßen DAX-Unternehmen, mittelständige Unternehmen und Einzelpersonen.

Sie begleitet seit vielen Jahren Führungskräfte in der Wirtschaft und kennt die Herausforderungen im beruflichen Alltag nur zu gut. Sie unterstützt Menschen dabei, die mentale Handbremse effizient zu lösen, um beruflich erfolgreich(er) zu sein. In ihren Vorträgen und Workshops zeigt sie darüber hinaus Wege auf, den inneren Kritiker für sich zu gewinnen, um die eigenen Ziele langfristig zu erreichen.

www.consulting-at-work.com
www.wuselmanagement.de

 

Tagcloud

E- Wettbewerb Konkurrenz Netzwerk Recruiting Motivation Prozess Trend Value System Akzeptanz Mensch Kundenbindung intrnational Loyalitätsmarketing CRM Unternehmen Zukunft Commitment Marketing Psychologie Kreativität Kultur HRM Management Potenzialentwicklung Mitarbeiter Finanzierung Mitarbeitermotivation Konflikt Kundenloyalität Ethik Kommunikation Projekt Entscheidung Risiko Veränderung Strategie Verhalten Vision IT-Infrastruktur Methode Internet Markt Lernen Zielgruppe Vertrieb Organisationsentwicklung Mitarbeiterbindung Planung Demographie Führungsstil Präsentation Erfolg Touchpoint Ablauf Organisation Kompetenz Information Messung Marke Führung Literatur Change Management Produkt Coaching Personal Karriere Gehirntraining Macht Research Veränderungsprozess Führungstipps IT Kunden E-Mail Potenzial Bewerberauswahl Qualität Ideen Mitarbeitergespräch Instrument Verkäufer Verwaltung Mentoring Erfahrungswissen Change-Management Grundsätze Emotion Profit Service Burn-Out Mitarbeiterzufriedenheit ILTIS Mobile Erreichbarkeit Innovation Werte Image Strategieverwirklichung Diversity Team Zielvereinbarung Modell Mediation Wissensmanagement Qualitätsmanagement Führungskraft Social Media Kundenzufriedenheit Regeln Checkliste Kundenrückgewinnung Energie Unternehmenskommunikation Community Mitarbeiterbefragung Corporate Orientierung Wachstum Hörbuch Science of Happiness at Work Verhandlung Souveränität Telefonie Unternehmenskultur Kennzahlen Prioritäten Leadership Assessment Management by Medien social network Projekt Office Beratung Mobile Marketing Moderation Bürgermeister Kündigung Intuition Empfehlungsmarketing Manager Leistung Anwenderbetreuung Navigationsinstrument IT-Trend Kommunikationsmodell High Potentials Intelligenz Krise Outsourcing Resilienz Markterfolg Netzwerksicherheit Akquise Produktion Knigge Kulturkompetenz Training Controlling Wandel Kommunalberatung Nachhaltigkeit Ziele Anforderungsprofil Kommune Widerstand Dynamic Experience Börse CSR Navigation Charisma Projektmanagement Event Literatur Vertrieb Altersstruktur Datenschutz Visualisieren Verwaltung Weiterbildung Business-Ettikette Umwelt Verbraucher Authentizität CMS

Neues bei ILTIS

Das zukunftsfähige Technische Amt hat die Details im Blick

Wie Sie ein Technisches Amt erfolgreich steuern und führen.

Das erfahren Sie bei uns