Die alte Telefonanlage hat ausgedient

Der technische Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten, so wird es seit Jahren in den Medien suggeriert.

Unternehmen wie Google, Facebook und Apple haben auch das Verhalten der Benutzer stark beeinflusst. Beispielsweise im Mobilfunksektor genügt es nicht mehr, wenn das Handy „nur noch“ telefonieren und SMS verschicken kann. Funktionsreiche Apps (kleine Programme speziell für das Handy) gehören mittlerweile beim Business-Anwender zum Standard.

Was allerdings die wenigsten Anwender wissen, dass auch im „klassischen“ Telefonsegment in den letzten Jahren ein technologischer Wandel stattfand.

Längst bestehen kluge Alternativen zur klassischen Telefonanlage, die vorwiegend im Keller platziert ist und an lange Leasing-/Wartungslaufzeiten gebunden ist. Es ist ganz einfach, denn eine neue Technologie muss nicht immer gleich bedeuten, dass alles komplexer und schwieriger wird.

Extrem günstig, aber dennoch zuverlässig und ohne Qualitätsverlust nutzbar, ist die virtuelle Telefonanlage eine Lösung, die nicht im Nutzer-Keller, sondern beim Service Provider vorhanden ist. Hierzu wird lediglich ein herkömmlicher DSL-Anschluss benötigt und schon kann es losgehen.

Einige Anbieter bieten Leistungspakete ab 0,00 Euro Grundgebühr im Monat, sowie eine Vielzahl an praktischen Features an, wie z. B. Placetel.

Features für den täglichen Business-Bedarf

Über das Web-Interface, kann die Telefonanlage und alle Funktionen spielend einfach verwaltet werden.

Jeder kennt das Szenario: Man hat kurzfristig einen wichtigen Termin außer Haus und erwartet einen Anruf. Innerhalb weniger Klicks, ist das Smartphone (z.B. das iPhone) in die Telefonanlage integriert und man ist über die eigene Bürorufnummer auch außerhalb der Geschäftsräume erreichbar.

Die Erreichbarkeit ist ein wesentliches Leistungsmerkmal der virtuellen Telefonanlage. Der Anbieter Placetel bietet zusätzlich die Funktion „Parallel Ringing“, welche bei einem Anruf das zeitgleiche Klingeln auf mehreren Endgeräten ermöglicht.

Voicemail-Nachrichten bekommt man bequem als E-Mail mit MP3-Dateianhang gesendet – die man nicht nur am Büro-Schreibtisch, sondern überall anhören kann. Anrufen kann man nicht nur vom Büro-Telefon aus, durch neue Technologien wird das Abhören auch unterwegs von Outlook oder via Skype möglich.

Anschlussmöglichkeiten / Ortsvorwahl

Oft wird dem Kunden standardmäßig einen vollwertigen Telefonanschluss mit der passenden Ortsnetzrufnummer angeboten (wie z. B. der Anbieter Placetel). Die eigene Rufnummer kann von anderen Anbietern, beispielsweise der Deutschen Telekom oder Vodafone, ohne Zusatzkosten mitgenommen werden.

Auf lange Vertragslaufzeiten, Wartungskosten oder kostenintensive Endgeräte wird bei der virtuellen Telefonanlage verzichtet. Es wird nur ein einfacher DSL-Anschluss benötigt.

Eine unbegrenzte Rufnummernanzahl ist weiterhin möglich.

Warum bloß diese Scheu vor einem Wechsel?

Vielleicht sind die großen Telefonriesen schuld, die ihre Wunden lecken und nicht so genau wissen, wie sie das jahrzehntelang lukrative Telefonanlagen-Geschäftsmodell mit einem modernen Anstrich noch möglichst lange am Leben halten können.

Gerne wird von dieser Seite die Mär verbreitet, dass modernere Lösungen nicht funktionieren und unter dem Strich unglaubliche Zusatzkosten verursachen.

Fazit:

Selbst informieren, seine eigene Meinung bilden und danach wechseln. ;-)

 

Lesen Sie auch:

Autor

Erwin Blau

UGW Communication
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden  
       
E-Mail: e.blau@dont-want-spam.ugw.de
Fon: 0611/797777-311

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Research Modell Kulturkompetenz Kunden Management Markt Kundenloyalität Kultur Navigation Prozess Erfolg Motivation Akzeptanz Kommunikation Verkäufer Personal Vertrieb Psychologie Kündigung Anwenderbetreuung Kundenzufriedenheit Marke Strategie Mensch Führungskraft Konkurrenz Internet Projekt Lernen Entscheidung Mitarbeiter Karriere Führung Veränderung Qualitätsmanagement Netzwerk Konflikt Mobile Erreichbarkeit Unternehmenskultur Team Vision Unternehmen Image Prioritäten Wissensmanagement Potenzial HRM Netzwerksicherheit Social Media Information Finanzierung Marketing Macht Energie Kreativität Ablauf Innovation Mediation Verhalten Werte IT Bewerberauswahl Planung Controlling Messung Verhandlung Orientierung Organisationsentwicklung Organisation Wettbewerb Produkt Kennzahlen Kundenrückgewinnung Veränderungsprozess Coaching Assessment Führungstipps Präsentation Zukunft Touchpoint Zielvereinbarung Methode Erfahrungswissen Mentoring Zielgruppe Anforderungsprofil Instrument Mitarbeitermotivation Börse Potenzialentwicklung social network Wandel Knigge System Kundenbindung Produktion ILTIS Grundsätze Qualität Kompetenz Demographie Community Intuition Change-Management Management by Mobile Marketing Krise Ethik Profit Recruiting Manager Authentizität Ziele Ideen Emotion Mitarbeiterbindung Navigationsinstrument Wachstum Loyalitätsmarketing E- Strategieverwirklichung Training Commitment Trend Burn-Out Projekt Office Service Leadership Mitarbeiterbefragung Outsourcing Umwelt Beratung Diversity CSR Hörbuch Corporate Checkliste Kommunikationsmodell CRM Charisma Souveränität Literatur Change Management Mitarbeiterzufriedenheit Medien Resilienz Weiterbildung Unternehmenskommunikation Empfehlungsmarketing Führungsstil Markterfolg Dynamic Experience Leistung Projektmanagement High Potentials Regeln Value Widerstand Altersstruktur Mitarbeitergespräch Datenschutz Telefonie E-Mail IT-Trend Business-Ettikette intrnational Nachhaltigkeit Risiko Gehirntraining Literatur Vertrieb Intelligenz Science of Happiness at Work Verbraucher Event Akquise IT-Infrastruktur CMS

Werbung