Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Value Veränderung Kunden Business-Ettikette Recruiting Netzwerksicherheit Zielvereinbarung Kundenrückgewinnung Qualitätsmanagement Projekt Office Information Führungsstil Image Konkurrenz Verhalten Organisation Community Markt Vertrieb Erfolg Kommunikation Verhandlung Wandel Manager Kennzahlen Regeln Konflikt Akzeptanz ILTIS Grundsätze Loyalitätsmarketing Kultur Mitarbeiter E- Produktion Ablauf Unternehmen Kundenloyalität Prozess Bewerberauswahl Organisationsentwicklung IT Potenzial Messung Psychologie Personal Motivation Verkäufer Anwenderbetreuung Zukunft Management social network Karriere Strategieverwirklichung Team Kulturkompetenz Social Media Beratung Kundenbindung Commitment Instrument Dynamic Experience Vision Modell Führung Emotion CRM Zielgruppe Wachstum Projekt Wissensmanagement Internet Strategie Marketing System Wettbewerb Kundenzufriedenheit Kündigung Telefonie Finanzierung Navigation Netzwerk Mitarbeitermotivation Service Lernen Touchpoint Unternehmenskultur HRM Methode Trend Mitarbeiterzufriedenheit Change-Management Kommunikationsmodell Entscheidung Präsentation Corporate IT-Trend Macht Orientierung Kompetenz Leadership Innovation Mensch Börse Anforderungsprofil Planung Risiko Intuition Medien Erfahrungswissen Marke Veränderungsprozess Mitarbeitergespräch Ethik Führungskraft Demographie Knigge Charisma Diversity Intelligenz Projektmanagement Assessment Qualität Profit Mentoring Werte High Potentials Potenzialentwicklung Krise Produkt Mitarbeiterbindung Ziele Coaching Outsourcing Umwelt Ideen Altersstruktur Kreativität Empfehlungsmarketing Leistung Event Gehirntraining Führungstipps Prioritäten Akquise Markterfolg Management by Controlling Unternehmenskommunikation Mitarbeiterbefragung Science of Happiness at Work Literatur Change Management Mediation Burn-Out Mobile Marketing intrnational Datenschutz Nachhaltigkeit Souveränität Energie E-Mail Research Checkliste Widerstand CMS Authentizität IT-Infrastruktur Navigationsinstrument Resilienz CSR Weiterbildung Mobile Erreichbarkeit Hörbuch Verbraucher Training Literatur Vertrieb

Werbung