Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Management Unternehmen Erfolg Kundenbindung Innovation Kundenloyalität Erfahrungswissen Navigation Verhalten Zukunft Image Mitarbeiter Personal IT Projekt Werte Organisation Methode Vertrieb Veränderung Kultur Instrument Wettbewerb Orientierung Führung Kunden Organisationsentwicklung Social Media Prioritäten social network Strategie Mentoring Marketing Grundsätze Marke Vision Motivation Veränderungsprozess Coaching Demographie Akzeptanz Potenzial System Science of Happiness at Work Qualität Macht Netzwerk Netzwerksicherheit Entscheidung Information Prozess Ablauf Wandel Team Outsourcing Touchpoint Emotion Lernen Konflikt Internet Kommunikation Verkäufer Value Recruiting ILTIS Produkt Kundenzufriedenheit Kommunalberatung Kompetenz Service Krise Planung E- Bewerberauswahl Hörbuch Präsentation Qualitätsmanagement Mitarbeiterzufriedenheit Konkurrenz Medien Messung Führungstipps CRM Mensch Markt Kündigung Finanzierung Regeln Kundenrückgewinnung HRM Ziele IT-Trend Ideen Event Gehirntraining Mitarbeitermotivation Bürgermeister Community Intelligenz Karriere Change-Management Modell Mitarbeitergespräch Psychologie Mitarbeiterbefragung Beratung Profit Loyalitätsmarketing Risiko Commitment Wissensmanagement Mobile Marketing Zielvereinbarung Diversity Ethik Kennzahlen Leadership Trend Wachstum Dynamic Experience Mitarbeiterbindung Führungskraft Projektmanagement Börse Intuition Kreativität Nachhaltigkeit Führungsstil Anforderungsprofil Knigge Kommune Corporate Produktion intrnational Anwenderbetreuung Potenzialentwicklung Charisma E-Mail Mediation Projekt Office Zielgruppe Manager Datenschutz Verwaltung Unternehmenskommunikation Kommunikationsmodell Controlling Leistung Training Unternehmenskultur Literatur Change Management Telefonie Authentizität Empfehlungsmarketing Verbraucher Strategieverwirklichung Markterfolg Kulturkompetenz Verhandlung Business-Ettikette Widerstand Altersstruktur Akquise Management by Mobile Erreichbarkeit Resilienz Checkliste Souveränität Research High Potentials Navigationsinstrument Assessment Weiterbildung Verwaltung IT-Infrastruktur CSR Umwelt Literatur Vertrieb Burn-Out Energie Visualisieren Moderation CMS

Werbung
Werbung