Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Mensch Management Messung Methode Prozess Netzwerk Wettbewerb HRM Entscheidung Lernen Kommunikation Verhalten Image Führung Wissensmanagement Kundenzufriedenheit Kunden Kundenbindung Personal Marketing Konkurrenz Potenzial Zukunft Erfolg High Potentials Internet Mitarbeiter social network Akzeptanz Planung Social Media IT Organisation Kultur Strategie Medien Projekt Organisationsentwicklung Macht Veränderung Beratung Präsentation Führungstipps Emotion Markt Netzwerksicherheit Trend E- Psychologie Mentoring Nachhaltigkeit Orientierung Bewerberauswahl Information Konflikt Instrument Marke intrnational Manager Grundsätze Verkäufer System Qualitätsmanagement Community Finanzierung Assessment Motivation Führungskraft Vertrieb Team Umwelt Unternehmen Veränderungsprozess Produkt Kundenloyalität Widerstand Qualität Vision Ablauf Mitarbeiterzufriedenheit Value Commitment ILTIS Zielvereinbarung Kulturkompetenz Verbraucher Regeln CSR Wandel Outsourcing Service Recruiting Ideen Kompetenz CRM Intuition Touchpoint Modell Mitarbeitermotivation Produktion Navigation Profit Werte Demographie Innovation E-Mail Change-Management Kreativität Unternehmenskultur Krise Kennzahlen Verwaltung Gehirntraining Strategieverwirklichung Projekt Office Loyalitätsmarketing IT-Trend Controlling Leadership Ziele Wachstum Mitarbeiterbindung Risiko Kundenrückgewinnung Führungsstil Mitarbeitergespräch Anwenderbetreuung Altersstruktur Literatur Change Management Souveränität Management by Unternehmenskommunikation Kommunalberatung Authentizität Potenzialentwicklung Prioritäten Börse CMS IT-Infrastruktur Kommune Knigge Kündigung Zielgruppe Karriere Charisma Ethik Telefonie Intelligenz Coaching Empfehlungsmarketing Burn-Out Erfahrungswissen Markterfolg Checkliste Projektmanagement Mitarbeiterbefragung Akquise Corporate Resilienz Science of Happiness at Work Leistung Bürgermeister Weiterbildung Event Moderation Datenschutz Dynamic Experience Energie Verhandlung Training Kommunikationsmodell Visualisieren Anforderungsprofil Diversity Mobile Erreichbarkeit Mediation Mobile Marketing Navigationsinstrument Verwaltung Literatur Vertrieb Hörbuch Business-Ettikette Research

Werbung
Werbung