Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Projekt Beratung Psychologie HRM Orientierung Strategieverwirklichung Authentizität Change-Management Wissensmanagement Personal Entscheidung Innovation Instrument Börse Führungskraft Führungsstil Marketing Commitment Modell Produkt Information Zukunft Veränderung Unternehmenskultur Markt Führung Wandel Grundsätze Veränderungsprozess Mobile Marketing Kundenzufriedenheit Ideen Mitarbeiter Intuition Intelligenz Finanzierung Kommunikation Wettbewerb Planung Verhalten Erfolg Lernen Kundenloyalität Konkurrenz Messung Unternehmen Event Verhandlung Management Science of Happiness at Work Recruiting Value Organisationsentwicklung Nachhaltigkeit Vision Internet Kunden Emotion Ziele Prozess IT-Trend Strategie Trend Social Media Krise ILTIS Wachstum Management by Methode IT Organisation Controlling Kommune Kundenbindung System Kommunikationsmodell Vertrieb Kreativität Mensch Verwaltung Potenzial Literatur Vertrieb Kompetenz Zielvereinbarung Verkäufer Führungstipps Regeln Marke Kennzahlen Motivation Kultur Navigation social network Medien Akzeptanz Potenzialentwicklung Konflikt Bürgermeister E- Coaching Netzwerk Präsentation Ablauf Empfehlungsmarketing Unternehmenskommunikation Service Team Demographie Prioritäten Touchpoint Karriere Qualität Mitarbeitergespräch Macht Corporate Image Loyalitätsmarketing Mentoring Netzwerksicherheit High Potentials Kommunalberatung Outsourcing Bewerberauswahl Community Knigge Produktion Erfahrungswissen Manager Mitarbeitermotivation Qualitätsmanagement Telefonie CRM Werte Mitarbeiterbefragung Kündigung Ethik E-Mail CMS Literatur Change Management Leadership Mitarbeiterbindung Mitarbeiterzufriedenheit Markterfolg Zielgruppe Mediation Anforderungsprofil Projektmanagement Risiko Anwenderbetreuung Profit Checkliste Assessment Altersstruktur Training Kundenrückgewinnung Widerstand Kulturkompetenz Mobile Erreichbarkeit Akquise Hörbuch intrnational Projekt Office Dynamic Experience Resilienz Gehirntraining Datenschutz Business-Ettikette CSR Diversity Leistung Weiterbildung Souveränität Visualisieren Charisma Verbraucher IT-Infrastruktur Research Verwaltung Navigationsinstrument Burn-Out Moderation Umwelt Energie

Werbung
Werbung