Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Strategie Instrument Kundenbindung Vision Management Führung Führungskraft Gehirntraining Methode Veränderung Kommunikation Entscheidung Kunden social network Coaching Value Messung Vertrieb Psychologie IT Strategieverwirklichung Assessment Produkt Personal Führungstipps Community Kundenzufriedenheit Internet Akzeptanz Ablauf Risiko Kompetenz Wettbewerb Zukunft Marke Kultur Verhalten CRM Konkurrenz Konflikt Markt Mensch Intelligenz Verkäufer Marketing Organisation Ziele E- Verhandlung Lernen Karriere Mentoring Grundsätze Qualitätsmanagement Ideen Unternehmen Zielgruppe Finanzierung Commitment Mitarbeiter Erfolg Motivation Kennzahlen Macht Trend Unternehmenskultur Führungsstil Manager Energie Prozess Corporate Planung Burn-Out Change-Management Netzwerk Telefonie Leadership Orientierung Service Widerstand Information Kundenloyalität Social Media Mitarbeiterbefragung Projekt Image Kundenrückgewinnung Potenzial Kommunikationsmodell Beratung Innovation Navigation Controlling Wissensmanagement Organisationsentwicklung ILTIS Prioritäten Kommune Produktion Erfahrungswissen Emotion Regeln Loyalitätsmarketing Recruiting Anwenderbetreuung Werte Börse Netzwerksicherheit System Mitarbeitermotivation Mitarbeitergespräch Wachstum Team Mitarbeiterzufriedenheit IT-Trend Profit Touchpoint Kündigung Intuition Medien Potenzialentwicklung HRM Qualität Bürgermeister Management by Krise Projektmanagement Anforderungsprofil Kreativität Modell Bewerberauswahl Zielvereinbarung Demographie Ethik Wandel Unternehmenskommunikation Mediation Authentizität Projekt Office Kommunalberatung Veränderungsprozess Präsentation Altersstruktur Empfehlungsmarketing Verwaltung Resilienz Science of Happiness at Work Mitarbeiterbindung Diversity Mobile Erreichbarkeit Literatur Change Management Charisma IT-Infrastruktur Datenschutz Knigge CMS High Potentials Leistung Mobile Marketing Verbraucher Event Moderation Kulturkompetenz Outsourcing Akquise Verwaltung Visualisieren intrnational Checkliste Dynamic Experience Training Nachhaltigkeit Umwelt E-Mail CSR Markterfolg Hörbuch Souveränität Literatur Vertrieb Navigationsinstrument Business-Ettikette Research Weiterbildung

Werbung
Werbung