Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Macht Kunden Change-Management Vertrieb Netzwerk Unternehmenskultur Internet E- Verhalten Wettbewerb IT Kommunikationsmodell Strategie Potenzial Führung Innovation Projekt Wissensmanagement Veränderung Markt Management Führungstipps Messung Medien Risiko Methode Kommunikation Krise Orientierung Event Ablauf Unternehmen Ideen Kultur Erfolg Wachstum Führungskraft Value Psychologie Vision Intelligenz Instrument Lernen Kreativität Science of Happiness at Work Motivation Finanzierung Prozess Leadership Verkäufer Charisma Kompetenz Mitarbeiter Qualitätsmanagement Zielgruppe Konkurrenz Führungsstil Produkt ILTIS Erfahrungswissen Kundenloyalität Kundenrückgewinnung Outsourcing Kundenbindung Organisationsentwicklung Zukunft Trend Personal Kennzahlen HRM System Verhandlung Entscheidung Bürgermeister Konflikt Akzeptanz Team Intuition Mensch Mitarbeiterzufriedenheit Social Media Image Regeln Marketing Produktion Börse Veränderungsprozess Emotion Organisation Bewerberauswahl Grundsätze Information Potenzialentwicklung Karriere Netzwerksicherheit Controlling Manager Mitarbeitergespräch Prioritäten Marke Qualität social network Projektmanagement Kommunalberatung Planung Kommune Profit Beratung Diversity Ethik Empfehlungsmarketing Commitment Coaching Mitarbeiterbindung Community Dynamic Experience Resilienz Corporate Modell Navigation Authentizität Präsentation Mitarbeiterbefragung Ziele IT-Trend Recruiting Mentoring Strategieverwirklichung Kulturkompetenz High Potentials Wandel Werte Markterfolg Touchpoint Checkliste Nachhaltigkeit Verwaltung Loyalitätsmarketing Altersstruktur Anwenderbetreuung CMS Demographie Kundenzufriedenheit Zielvereinbarung Navigationsinstrument Literatur Vertrieb Mediation Souveränität Knigge CRM Service intrnational Unternehmenskommunikation Moderation Mitarbeitermotivation Management by Mobile Erreichbarkeit Literatur Change Management Assessment Anforderungsprofil Verbraucher Research Telefonie Gehirntraining Projekt Office Kündigung Hörbuch Burn-Out Business-Ettikette Umwelt Training Mobile Marketing Leistung Datenschutz Akquise Energie Visualisieren Widerstand E-Mail IT-Infrastruktur CSR Weiterbildung

Werbung
Werbung