Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Projekt Verkäufer Marketing Markt Produkt Potenzialentwicklung Vision Kommunikation Personal Management Strategie Unternehmen Mitarbeiter Präsentation Coaching Internet Führung Mitarbeiterzufriedenheit Manager Information Kundenloyalität Erfolg Kunden Qualität Mensch Change-Management Veränderung Bewerberauswahl Grundsätze Prozess System Börse Ethik Beratung Verhalten Instrument Wissensmanagement Zukunft Commitment Psychologie Vertrieb Altersstruktur Demographie Kundenbindung Orientierung IT Leadership Risiko Empfehlungsmarketing Motivation Wettbewerb Konflikt Organisation Intuition Methode Regeln intrnational Konkurrenz Medien Netzwerksicherheit Innovation Management by Potenzial Erfahrungswissen Unternehmenskultur CRM Zielvereinbarung Emotion Führungstipps Zielgruppe Entscheidung Mitarbeiterbindung Team Community Finanzierung Lernen Profit Leistung social network Kennzahlen Image Produktion Wachstum Messung HRM Veränderungsprozess Ideen Modell Mitarbeitergespräch Kompetenz ILTIS CSR Gehirntraining Krise Organisationsentwicklung Macht Charisma Netzwerk Planung Checkliste Prioritäten Marke Resilienz Kultur Strategieverwirklichung Telefonie Souveränität Karriere Mediation Assessment Mobile Marketing Kundenzufriedenheit Outsourcing Social Media Navigationsinstrument Qualitätsmanagement Ablauf Trend Akzeptanz Kreativität Markterfolg Intelligenz Ziele Mentoring Verhandlung Werte Value Kommunikationsmodell Corporate Recruiting Loyalitätsmarketing Navigation E- Service Controlling Hörbuch Diversity Touchpoint Unternehmenskommunikation High Potentials IT-Trend Kündigung Führungskraft Mitarbeitermotivation Wandel Science of Happiness at Work Projekt Office Training Event Führungsstil Literatur Change Management Authentizität Verbraucher Projektmanagement Kulturkompetenz Literatur Vertrieb Research Business-Ettikette Knigge Mitarbeiterbefragung Burn-Out Nachhaltigkeit Anwenderbetreuung Kundenrückgewinnung E-Mail Datenschutz Anforderungsprofil Widerstand Akquise Energie IT-Infrastruktur CMS Weiterbildung Dynamic Experience Mobile Erreichbarkeit Umwelt

Werbung