Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Prozess social network Kundenbindung Regeln Projekt Kultur Konflikt Touchpoint Motivation Mitarbeiterbindung Akzeptanz Veränderung Value Navigationsinstrument Produkt Verhalten Kommunikation Loyalitätsmarketing Kundenloyalität Qualität Leadership Marketing Innovation Führungstipps Wettbewerb ILTIS Information Controlling Instrument Organisation Personal Orientierung Strategieverwirklichung Potenzial Internet Mensch Erfahrungswissen Markt Verkäufer Krise Management Image Werte Grundsätze Erfolg System Vertrieb Charisma Mitarbeiter Planung Macht Kundenzufriedenheit Methode Konkurrenz Ideen CRM Unternehmen Netzwerk Zielvereinbarung E- Ablauf Science of Happiness at Work Führung Qualitätsmanagement Finanzierung Psychologie Change-Management Datenschutz Potenzialentwicklung Management by Veränderungsprozess Service Beratung Strategie Modell Social Media Zukunft Trend Recruiting Prioritäten Börse Emotion Commitment Manager Zielgruppe HRM Mitarbeiterzufriedenheit Wandel Empfehlungsmarketing Mitarbeitergespräch Kunden Lernen Community Altersstruktur Wissensmanagement IT Bewerberauswahl Kompetenz Führungskraft Corporate Führungsstil Mitarbeiterbefragung Entscheidung Coaching Profit Mitarbeitermotivation Messung Business-Ettikette Navigation Marke Intelligenz Medien Mentoring Organisationsentwicklung Vision Intuition Netzwerksicherheit Outsourcing Knigge Kündigung Dynamic Experience Kennzahlen Nachhaltigkeit Demographie Authentizität Kundenrückgewinnung Mobile Marketing Verhandlung Kreativität Risiko Ethik Energie Projektmanagement Mobile Erreichbarkeit Wachstum Ziele Research Unternehmenskultur IT-Trend Präsentation Kulturkompetenz Team Karriere Produktion Verbraucher Telefonie Markterfolg Checkliste Assessment Projekt Office intrnational Kommunikationsmodell Anwenderbetreuung Gehirntraining CMS Umwelt CSR Mediation E-Mail Diversity Training Souveränität Widerstand High Potentials Unternehmenskommunikation Weiterbildung IT-Infrastruktur Anforderungsprofil Event Burn-Out Hörbuch Leistung Literatur Vertrieb Literatur Change Management Akquise Resilienz

Werbung