Carry-over-Effekt

Vorspiel zeigt Wirkung

Die Wirkung einer Marketingkampagne ist meist nicht ausschließlich von ihrem Inhalt bedingt. Genauso kann auch eine frühere Kampagne des eigenen Unternehmens immer noch nachwirken und damit das Wirkungsergebnis der aktuellen Werbekampagne beeinflussen. Dies wird in der Werbefachsprache oft auch als carry-over-Effekt bezeichnet.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auch in anderen Bereichen: So wurde beispielsweise als Grund dafür, dass Mitarbeiter nach einem Veränderungsprozess in alte Verhaltensweisen zurückfallen, das carry-over-Problem identifiziert: Relikte oder unverändert gebliebene Strukturen der Alten Welt passen nicht zu den Handlungsweisen der Neuen Welt. Und das zwingt die geschulten Mitarbeiter früher oder später, in den alten Trott zurückzukehren.

Links und Literatur

  • MEYER, Anton / DAVIDSON, J. Hugh (2001): Offensives Marketing. Gewinnen mit POISE: Markte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg i. Br., 2001.

Verwandte Themen
Werbung
Tagcloud

Management Führung Orientierung Verhalten Potenzial Ablauf Produkt Zukunft Netzwerk Mitarbeitermotivation Erfolg Marke Unternehmenskommunikation Instrument Kulturkompetenz Unternehmen Innovation Vertrieb Lernen Information Methode Projekt Office Organisation Veränderung System Kommune Projekt Emotion Mitarbeitergespräch Prozess Mensch Präsentation Kompetenz Mitarbeiter Change-Management Wettbewerb Strategie Organisationsentwicklung Wissensmanagement Kommunikation E- CSR Navigation Kundenloyalität Führungskraft Grundsätze Modell Kultur Veränderungsprozess Wandel Verkäufer Image Qualitätsmanagement Führungsstil Dynamic Experience Social Media Recruiting Anwenderbetreuung Werte Kunden Checkliste Kundenzufriedenheit Controlling Vision Akzeptanz Kundenbindung Motivation Konflikt Kundenrückgewinnung Coaching Markt Macht Internet Finanzierung Ideen IT-Trend IT Marketing Entscheidung Ziele Strategieverwirklichung Mitarbeiterzufriedenheit Intelligenz Altersstruktur Empfehlungsmarketing Planung Datenschutz Prioritäten Messung Zielgruppe Kreativität Team Medien Profit Nachhaltigkeit Bewerberauswahl Outsourcing Krise ILTIS Demographie Training Psychologie Erfahrungswissen Trend Intuition CRM Führungstipps Research Beratung Kennzahlen Mitarbeiterbindung Karriere Personal Akquise Science of Happiness at Work Umwelt Verwaltung Value Management by Mentoring Unternehmenskultur Qualität Touchpoint Konkurrenz Commitment Service Literatur Change Management Loyalitätsmarketing Regeln HRM Mediation Börse Knigge Corporate Manager Mobile Erreichbarkeit Leadership Community Energie Risiko Wachstum social network Bürgermeister Business-Ettikette Ethik Projektmanagement Produktion Anforderungsprofil Potenzialentwicklung Burn-Out Diversity Zielvereinbarung Gehirntraining High Potentials Mobile Marketing Leistung Kommunikationsmodell Charisma Markterfolg Telefonie Navigationsinstrument Moderation Netzwerksicherheit Kündigung Literatur Vertrieb Verhandlung CMS Mitarbeiterbefragung Widerstand intrnational IT-Infrastruktur Resilienz Event Souveränität Visualisieren E-Mail Assessment Weiterbildung Authentizität Kommunalberatung Verbraucher Hörbuch

Werbung