Erfahrungswissen erzählbar machen

Gabi Reinmann

Erfahrungswissen erzählbar machen

Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule

Ersch. 2005, 284 Seiten, EUR 20,00

ISBN: 3-89967-198-8

Inhalt

Welche Rolle spielt das Erzählen in Organisationen? Was haben Geschichten mit Erfahrung zu tun? Was passiert bei Erzählern und Zuhörern, wenn Geschichten ausgetauscht werden? Hat das Bedeutung für ökonomische Fragen und/oder ist das "nur" ein interessantes Thema für die Bildung?

Unter dem Titel "Erfahrungswissen erzählbar machen: Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule" äußern sich Vertreter aus Forschung und Praxis zu diesen und anderen Fragen und spannen dabei den Bogen von der Wirtschaft zur Schule. Dabei steht das Problem im Vordergrund, wie man das schwer greifbare Erfahrungswissen in Organisationen handhaben und sinnvoll nutzen kann.

Die Autorinnen und Autoren stammen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung ebenso wie aus Schnittstellenbereichen, in denen Forschung und Praxis aufeinander treffen. Von daher decken die Beiträge sowohl theoretische als auch methodische Fragen ab und geben Einblick in konkrete Anforderungen, die Wirtschaft und Schule als zwei unterschiedliche Kontexte an Geschichten und an das Erzählen stellen.

Der Band wendet sich an alle, die sich intensiv mit Wissen und Lernen in Organisationen beschäftigen und dabei am Erfahrungswissen von Menschen besonders interessiert sind. Die hier versammelten Beiträge wollen zum Nachdenken und Ausprobieren anregen und Mut dazu machen, über den Tellerrand der eigenen Organisation zu blicken.

Werbung
Tagcloud

Zukunft Führungstipps Kommunikation Veränderungsprozess Methode Mitarbeiter Anforderungsprofil Ablauf Qualität Innovation Produkt Wettbewerb Organisation Mensch Mitarbeitermotivation Akzeptanz Mentoring Führung Souveränität Veränderung Erfolg Planung HRM Marketing Strategie Grundsätze Verkäufer Verwaltung Marke Internet Unternehmen Prioritäten Motivation Information Mitarbeitergespräch Lernen Assessment Nachhaltigkeit Kunden ILTIS Qualitätsmanagement Kompetenz Potenzial Commitment Konkurrenz Recruiting Kennzahlen Führungskraft Finanzierung Zielgruppe Konflikt Vertrieb Ideen Social Media Prozess Value Burn-Out Vision Unternehmenskultur Intuition Verhalten Netzwerk Personal Kundenrückgewinnung Erfahrungswissen Orientierung Emotion Börse Telefonie Kundenzufriedenheit Projekt Loyalitätsmarketing Wissensmanagement Messung Organisationsentwicklung Modell Community Krise Instrument Manager social network Präsentation IT Leadership Change-Management Profit Entscheidung Produktion Karriere intrnational Netzwerksicherheit High Potentials Anwenderbetreuung Bewerberauswahl Management Demographie Science of Happiness at Work Kultur Markt Beratung Empfehlungsmarketing Projektmanagement CRM Outsourcing IT-Trend Regeln Kulturkompetenz Intelligenz Dynamic Experience Medien Coaching E- Verhandlung Service Werte Datenschutz Zielvereinbarung Kundenbindung Ethik Wachstum Psychologie Trend Corporate Wandel Gehirntraining Führungsstil Unternehmenskommunikation System Controlling Team Mobile Erreichbarkeit Navigationsinstrument Kommunikationsmodell Image Touchpoint Altersstruktur Kreativität Kundenloyalität Event Kündigung Widerstand CSR Mitarbeiterbefragung Navigation Knigge Kommunalberatung IT-Infrastruktur Akquise Mitarbeiterzufriedenheit E-Mail Kommune Potenzialentwicklung Mobile Marketing Charisma Ziele Markterfolg Macht Training Mitarbeiterbindung Weiterbildung Umwelt Management by Authentizität Diversity Moderation Leistung Risiko Mediation Strategieverwirklichung Literatur Change Management Projekt Office Checkliste Resilienz Literatur Vertrieb CMS Research Bürgermeister Verbraucher Energie Hörbuch Visualisieren Business-Ettikette

Werbung
Werbung