Erfahrungswissen erzählbar machen

Gabi Reinmann

Erfahrungswissen erzählbar machen

Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule

Ersch. 2005, 284 Seiten, EUR 20,00

ISBN: 3-89967-198-8

Inhalt

Welche Rolle spielt das Erzählen in Organisationen? Was haben Geschichten mit Erfahrung zu tun? Was passiert bei Erzählern und Zuhörern, wenn Geschichten ausgetauscht werden? Hat das Bedeutung für ökonomische Fragen und/oder ist das "nur" ein interessantes Thema für die Bildung?

Unter dem Titel "Erfahrungswissen erzählbar machen: Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule" äußern sich Vertreter aus Forschung und Praxis zu diesen und anderen Fragen und spannen dabei den Bogen von der Wirtschaft zur Schule. Dabei steht das Problem im Vordergrund, wie man das schwer greifbare Erfahrungswissen in Organisationen handhaben und sinnvoll nutzen kann.

Die Autorinnen und Autoren stammen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung ebenso wie aus Schnittstellenbereichen, in denen Forschung und Praxis aufeinander treffen. Von daher decken die Beiträge sowohl theoretische als auch methodische Fragen ab und geben Einblick in konkrete Anforderungen, die Wirtschaft und Schule als zwei unterschiedliche Kontexte an Geschichten und an das Erzählen stellen.

Der Band wendet sich an alle, die sich intensiv mit Wissen und Lernen in Organisationen beschäftigen und dabei am Erfahrungswissen von Menschen besonders interessiert sind. Die hier versammelten Beiträge wollen zum Nachdenken und Ausprobieren anregen und Mut dazu machen, über den Tellerrand der eigenen Organisation zu blicken.

Werbung
Tagcloud

Führungstipps Coaching IT Image Führung Produktion Verkäufer Management Strategie Entscheidung Marketing Kunden Erfolg Psychologie Innovation Prozess Ablauf Intuition Konflikt Verhalten Instrument Unternehmenskultur Motivation Community Vertrieb Organisationsentwicklung Kompetenz Prioritäten Projekt Internet Unternehmen Methode Zukunft Akzeptanz Team Veränderung Kultur Netzwerk Commitment Planung Organisation Markt social network Lernen Touchpoint System Ethik Mitarbeiterbindung Kommunikation Social Media Navigation Grundsätze Kundenbindung Marke Konkurrenz Wettbewerb Assessment E- Qualitätsmanagement Anforderungsprofil Mitarbeiter Widerstand Führungskraft Altersstruktur Ziele Change-Management Information Emotion Wissensmanagement Erfahrungswissen Finanzierung Value Vision Controlling ILTIS Mobile Erreichbarkeit Mitarbeitergespräch Kundenzufriedenheit Mensch Kennzahlen Beratung Produkt Kommunikationsmodell Kulturkompetenz Kreativität Krise Regeln Potenzial Kundenloyalität Qualität Resilienz Karriere Service Zielgruppe Knigge Research Präsentation CRM Messung Modell Recruiting HRM Potenzialentwicklung Risiko Nachhaltigkeit Werte Mitarbeiterbefragung Börse Wachstum Authentizität Strategieverwirklichung Mentoring Checkliste Mitarbeitermotivation Navigationsinstrument Bewerberauswahl Ideen Wandel Manager Orientierung Trend Kündigung Veränderungsprozess Netzwerksicherheit Personal Telefonie Loyalitätsmarketing Verhandlung Souveränität Demographie Zielvereinbarung Leadership Führungsstil Macht Mitarbeiterzufriedenheit High Potentials Outsourcing Empfehlungsmarketing Anwenderbetreuung Training Dynamic Experience Mobile Marketing E-Mail intrnational Medien Gehirntraining Intelligenz IT-Infrastruktur Profit IT-Trend Burn-Out Markterfolg Leistung Literatur Vertrieb Mediation Akquise Literatur Change Management Diversity Science of Happiness at Work Projektmanagement Event Datenschutz Unternehmenskommunikation Kundenrückgewinnung Corporate CMS Management by Projekt Office Weiterbildung Charisma Verbraucher CSR Umwelt Business-Ettikette Hörbuch Energie

Werbung