Einführung in das systemische Mentoring

Bernd Schmid, Nele Haasen

Einführung in das systemische Mentoring

Carl-Auer Verlag 2011
123 Seiten, kartoniert, 2011, EUR 12,95

ISBN 978-3-89670-789-5

Inhalt

„Lebenslanges Lernen“ ist in der Wissens- und Informationsgesellschaft mehr als ein Schlagwort – permanente fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist heute notwendiger denn je. Ohne starke Partner oder ein starkes Netzwerk ist sie kaum zu schaffen. Zahlreiche Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft setzen daher gezielt Mentoring als Instrument der Personalentwicklung ein.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. In der Regel ist dieser „Paarlauf“ zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Beim Mentoring geht es um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielen und Wegen, wie man sie erreicht. Die persönliche Bindung und der unmittelbare Kontakt zwischen Mentor und Mentee unterscheiden es von anderen Beratungsangeboten.

Diese Einführung beschreibt ausführlich den Nutzen von Mentoring-Programmen. Und sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Mentoring von der Idee zur Praxis umgesetzt werden kann – vom so genannten Matchen der Paare über die Auswahl der Fragen an die Mentees bis zu speziellen Tipps für das erfolgreiche Management eines Mentoring-Programms.

Ein hilfreicher Leitfaden für alle, die an dieser Art der Wissensvermittlung interessiert sind.

Werbung
Tagcloud

Kunden Akzeptanz Markt Wettbewerb Information Vertrieb Demographie Prozess Organisation Modell Qualität Konflikt Führungstipps Corporate Konkurrenz Organisationsentwicklung social network Community Management Veränderung Werte Strategie Management by Kultur Führung Kulturkompetenz Unternehmen Kommunikation Führungskraft Finanzierung Planung Mensch Mitarbeiter Navigation Messung Emotion Erfolg Controlling Literatur Change Management Mentoring Telefonie Strategieverwirklichung Produkt Innovation Entscheidung Trend Kundenloyalität Präsentation Instrument Verhalten Krise Kundenzufriedenheit Orientierung Social Media IT Verkäufer Vision Change-Management Internet Methode Lernen Netzwerk ILTIS Manager Mitarbeiterzufriedenheit Beratung Motivation Projekt Wandel Verhandlung Coaching Zukunft HRM Marketing Grundsätze Recruiting Marke Risiko Ziele Psychologie Dynamic Experience Qualitätsmanagement Kompetenz Research Personal Service CRM System Mitarbeitermotivation Macht Intelligenz Potenzial Profit Erfahrungswissen Zielgruppe Börse Mitarbeiterbindung Assessment Team Science of Happiness at Work Prioritäten Kundenbindung Veränderungsprozess Touchpoint Checkliste Training Anwenderbetreuung Ablauf Image Authentizität E- Mobile Marketing Unternehmenskommunikation Verbraucher Leadership Markterfolg Produktion Intuition Ideen CMS Empfehlungsmarketing Kreativität Mediation Umwelt Bewerberauswahl Projektmanagement Value Commitment Nachhaltigkeit Karriere Zielvereinbarung Mitarbeitergespräch Charisma Führungsstil Netzwerksicherheit IT-Trend Unternehmenskultur Widerstand Regeln Weiterbildung Potenzialentwicklung Medien Kennzahlen Wissensmanagement Outsourcing Loyalitätsmarketing intrnational IT-Infrastruktur Mobile Erreichbarkeit Knigge Kundenrückgewinnung Resilienz Diversity Wachstum E-Mail Altersstruktur Projekt Office Souveränität Energie Ethik High Potentials Business-Ettikette Navigationsinstrument Hörbuch Event Datenschutz Kündigung CSR Akquise Mitarbeiterbefragung Literatur Vertrieb Kommunikationsmodell Leistung Anforderungsprofil Gehirntraining Burn-Out

Werbung