Einführung in das systemische Mentoring

Bernd Schmid, Nele Haasen

Einführung in das systemische Mentoring

Carl-Auer Verlag 2011
123 Seiten, kartoniert, 2011, EUR 12,95

ISBN 978-3-89670-789-5

Inhalt

„Lebenslanges Lernen“ ist in der Wissens- und Informationsgesellschaft mehr als ein Schlagwort – permanente fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist heute notwendiger denn je. Ohne starke Partner oder ein starkes Netzwerk ist sie kaum zu schaffen. Zahlreiche Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft setzen daher gezielt Mentoring als Instrument der Personalentwicklung ein.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. In der Regel ist dieser „Paarlauf“ zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Beim Mentoring geht es um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielen und Wegen, wie man sie erreicht. Die persönliche Bindung und der unmittelbare Kontakt zwischen Mentor und Mentee unterscheiden es von anderen Beratungsangeboten.

Diese Einführung beschreibt ausführlich den Nutzen von Mentoring-Programmen. Und sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Mentoring von der Idee zur Praxis umgesetzt werden kann – vom so genannten Matchen der Paare über die Auswahl der Fragen an die Mentees bis zu speziellen Tipps für das erfolgreiche Management eines Mentoring-Programms.

Ein hilfreicher Leitfaden für alle, die an dieser Art der Wissensvermittlung interessiert sind.

Werbung
Tagcloud

Information Resilienz Kommunikation Kundenzufriedenheit Commitment Mitarbeitergespräch Prioritäten Kennzahlen Kunden Gehirntraining Kommunikationsmodell Messung Verhalten Organisation Planung Grundsätze Management Marketing Zukunft Vertrieb Konflikt Entscheidung Personal Unternehmen Motivation Mitarbeiter Diversity Methode Strategie Prozess Mensch Ablauf Emotion Zielvereinbarung Leadership Risiko Macht social network Netzwerk Erfahrungswissen Organisationsentwicklung Führung Kompetenz Image Karriere Internet Lernen High Potentials Navigation Strategieverwirklichung Akzeptanz Veränderung Projekt Value Konkurrenz Kultur Marke Produkt Qualität Mitarbeiterzufriedenheit Modell Kundenloyalität Veränderungsprozess Börse Markt ILTIS IT Kundenbindung Kommune Change-Management Mentoring Werte System Kundenrückgewinnung Umwelt Führungstipps Psychologie Corporate Wissensmanagement Kreativität Authentizität Touchpoint Manager Zielgruppe Finanzierung Wettbewerb Recruiting Unternehmenskultur Regeln Datenschutz HRM IT-Trend Innovation Erfolg Mobile Marketing Checkliste Instrument Vision Verkäufer Social Media Service Weiterbildung Krise Netzwerksicherheit Trend Controlling Community Führungskraft Ziele E- Potenzial Team Projekt Office Mitarbeitermotivation Verwaltung Mitarbeiterbindung CRM Wachstum Training Orientierung Beratung Assessment Anwenderbetreuung Bewerberauswahl Management by Intelligenz Führungsstil Outsourcing Qualitätsmanagement Ideen Nachhaltigkeit Visualisieren Coaching Präsentation Medien Mediation E-Mail Wandel Research Demographie Kündigung Projektmanagement Unternehmenskommunikation Knigge Science of Happiness at Work Intuition Mobile Erreichbarkeit Souveränität Charisma Navigationsinstrument Telefonie Produktion Ethik Anforderungsprofil Verbraucher Leistung Potenzialentwicklung Markterfolg Dynamic Experience Empfehlungsmarketing Loyalitätsmarketing Altersstruktur Literatur Change Management Widerstand Burn-Out Profit Business-Ettikette IT-Infrastruktur Bürgermeister Kulturkompetenz Moderation Mitarbeiterbefragung CSR Verhandlung Akquise Event intrnational Kommunalberatung Literatur Vertrieb Hörbuch Energie CMS Verwaltung

Werbung
Werbung