Einführung in das systemische Mentoring

Bernd Schmid, Nele Haasen

Einführung in das systemische Mentoring

Carl-Auer Verlag 2011
123 Seiten, kartoniert, 2011, EUR 12,95

ISBN 978-3-89670-789-5

Inhalt

„Lebenslanges Lernen“ ist in der Wissens- und Informationsgesellschaft mehr als ein Schlagwort – permanente fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist heute notwendiger denn je. Ohne starke Partner oder ein starkes Netzwerk ist sie kaum zu schaffen. Zahlreiche Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft setzen daher gezielt Mentoring als Instrument der Personalentwicklung ein.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. In der Regel ist dieser „Paarlauf“ zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Beim Mentoring geht es um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielen und Wegen, wie man sie erreicht. Die persönliche Bindung und der unmittelbare Kontakt zwischen Mentor und Mentee unterscheiden es von anderen Beratungsangeboten.

Diese Einführung beschreibt ausführlich den Nutzen von Mentoring-Programmen. Und sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Mentoring von der Idee zur Praxis umgesetzt werden kann – vom so genannten Matchen der Paare über die Auswahl der Fragen an die Mentees bis zu speziellen Tipps für das erfolgreiche Management eines Mentoring-Programms.

Ein hilfreicher Leitfaden für alle, die an dieser Art der Wissensvermittlung interessiert sind.

Werbung
Tagcloud

Mitarbeiter Organisationsentwicklung Internet Methode Kunden Führung Service Marketing Navigation Wettbewerb Kommunikation Instrument Markt Produkt Grundsätze Verhalten Anwenderbetreuung Wachstum Kundenrückgewinnung System Potenzialentwicklung Beratung Organisation Leadership Zukunft Potenzial Corporate Prozess CRM Mentoring Emotion Unternehmen Management Marke Personal ILTIS Akzeptanz Information Orientierung Kompetenz Commitment Konflikt Veränderung Psychologie Risiko Vertrieb Verkäufer Erfolg Change-Management Telefonie Strategie Unternehmenskommunikation Anforderungsprofil Lernen intrnational Planung HRM Finanzierung Recruiting Führungskraft IT Erfahrungswissen Projekt Krise Mensch social network Kreativität Mitarbeitergespräch Wissensmanagement Medien Produktion Karriere Mediation Gehirntraining Diversity Bewerberauswahl Kulturkompetenz Kultur Zielvereinbarung Kundenbindung Strategieverwirklichung Messung Kundenloyalität Ablauf Innovation Dynamic Experience Manager Netzwerk Veränderungsprozess Intelligenz Kundenzufriedenheit Team Regeln Entscheidung Image Social Media Widerstand Community Konkurrenz Führungstipps Bürgermeister Motivation Kennzahlen Value Wandel Mobile Marketing Kündigung Management by Unternehmenskultur Macht Datenschutz Coaching Mitarbeiterzufriedenheit Börse Science of Happiness at Work Qualitätsmanagement Projekt Office Energie Modell Literatur Change Management Touchpoint IT-Trend Vision Ziele Führungsstil Präsentation Zielgruppe Werte Profit Trend Mitarbeiterbefragung Empfehlungsmarketing Verwaltung Ideen Ethik E- Projektmanagement Assessment Mitarbeiterbindung Controlling Kommunalberatung High Potentials Demographie Qualität Event Nachhaltigkeit IT-Infrastruktur Outsourcing Navigationsinstrument Prioritäten Intuition E-Mail Mobile Erreichbarkeit Souveränität Loyalitätsmarketing Markterfolg Leistung Checkliste CSR Charisma Visualisieren Weiterbildung Authentizität Mitarbeitermotivation Resilienz Netzwerksicherheit Knigge Altersstruktur Business-Ettikette Research Literatur Vertrieb Kommunikationsmodell Verhandlung Kommune Burn-Out Training CMS Umwelt Hörbuch Moderation Akquise Verbraucher

Werbung