Einführung in das systemische Mentoring

Bernd Schmid, Nele Haasen

Einführung in das systemische Mentoring

Carl-Auer Verlag 2011
123 Seiten, kartoniert, 2011, EUR 12,95

ISBN 978-3-89670-789-5

Inhalt

„Lebenslanges Lernen“ ist in der Wissens- und Informationsgesellschaft mehr als ein Schlagwort – permanente fachliche und persönliche Weiterentwicklung ist heute notwendiger denn je. Ohne starke Partner oder ein starkes Netzwerk ist sie kaum zu schaffen. Zahlreiche Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft setzen daher gezielt Mentoring als Instrument der Personalentwicklung ein.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. In der Regel ist dieser „Paarlauf“ zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Beim Mentoring geht es um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielen und Wegen, wie man sie erreicht. Die persönliche Bindung und der unmittelbare Kontakt zwischen Mentor und Mentee unterscheiden es von anderen Beratungsangeboten.

Diese Einführung beschreibt ausführlich den Nutzen von Mentoring-Programmen. Und sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Mentoring von der Idee zur Praxis umgesetzt werden kann – vom so genannten Matchen der Paare über die Auswahl der Fragen an die Mentees bis zu speziellen Tipps für das erfolgreiche Management eines Mentoring-Programms.

Ein hilfreicher Leitfaden für alle, die an dieser Art der Wissensvermittlung interessiert sind.

Werbung
Tagcloud

Börse Kultur Krise social network HRM Qualitätsmanagement Markt Management Konkurrenz Motivation Mensch Vertrieb Trend Modell Ablauf Verhalten Organisation Projekt Finanzierung Macht Innovation Dynamic Experience Mitarbeiter Information Grundsätze Wettbewerb Unternehmen Entscheidung Commitment Messung Potenzial Kundenzufriedenheit Konflikt Marke Organisationsentwicklung Erfolg Emotion Kunden Vision Personal Kompetenz Methode Kennzahlen Kommunikation Psychologie Prozess Leadership Erfahrungswissen Zukunft Coaching Führungstipps Strategie Bewerberauswahl Beratung Kundenbindung Intuition Präsentation Controlling IT Planung Zielgruppe Navigation Wissensmanagement Instrument Veränderung Risiko Ideen ILTIS Service Marketing Ethik Kommune Verkäufer Regeln Mentoring Karriere Führung Nachhaltigkeit Change-Management Strategieverwirklichung Datenschutz Manager Akzeptanz Orientierung Team Netzwerk Touchpoint Community Produkt Lernen Value Literatur Change Management Veränderungsprozess CRM System Wandel Intelligenz Internet Prioritäten Corporate Kulturkompetenz Diversity E- Umwelt Social Media Zielvereinbarung Kündigung Image Produktion Projektmanagement Mitarbeitermotivation Qualität Verhandlung Altersstruktur Outsourcing Führungskraft Assessment Werte Unternehmenskultur Recruiting Ziele Mitarbeitergespräch Wachstum Loyalitätsmarketing Checkliste Event High Potentials Science of Happiness at Work Souveränität Führungsstil Business-Ettikette CMS Kundenloyalität Charisma Kundenrückgewinnung Mitarbeiterbindung Demographie Mitarbeiterzufriedenheit Unternehmenskommunikation Anforderungsprofil Netzwerksicherheit Telefonie Bürgermeister Potenzialentwicklung Literatur Vertrieb Navigationsinstrument Kommunikationsmodell Projekt Office Empfehlungsmarketing IT-Trend Kreativität CSR Gehirntraining Research Medien Verwaltung Authentizität E-Mail Mobile Erreichbarkeit Mediation Mobile Marketing Mitarbeiterbefragung Leistung intrnational Management by Knigge Profit Training Widerstand Verwaltung Energie Moderation Akquise IT-Infrastruktur Anwenderbetreuung Markterfolg Resilienz Verbraucher Burn-Out Visualisieren Kommunalberatung Hörbuch Weiterbildung

Werbung
Werbung