PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Kompetenz Risiko Netzwerk Veränderung Ziele Commitment Finanzierung Potenzial Wettbewerb Unternehmenskultur Planung Kultur Mitarbeiter Kulturkompetenz Prioritäten HRM Zielgruppe Wissensmanagement Konkurrenz Kennzahlen Markt Lernen Projekt Unternehmen Führung Erfolg Verhalten Erfahrungswissen Regeln Emotion Marketing Image Ablauf Empfehlungsmarketing Zukunft IT-Trend Krise Kommunikation Karriere Organisation IT Science of Happiness at Work Strategie Vertrieb Kundenrückgewinnung Intelligenz Touchpoint Qualität Manager Kündigung CRM Akquise Produkt Mitarbeiterbindung Value Grundsätze Personal Kunden Innovation Akzeptanz Kundenloyalität Kundenbindung Netzwerksicherheit Loyalitätsmarketing Management Mitarbeiterbefragung Konflikt Projektmanagement Verkäufer Leadership Organisationsentwicklung Vision Produktion Prozess Marke Orientierung Social Media Modell Wandel Präsentation Mitarbeitermotivation ILTIS Corporate Motivation Information Entscheidung E- Internet Methode Verhandlung Recruiting Kreativität Kundenzufriedenheit Ethik Bewerberauswahl Mediation Telefonie Messung Qualitätsmanagement Werte Instrument Verwaltung Controlling Markterfolg social network Leistung Führungstipps Community Mensch Service Strategieverwirklichung Trend Altersstruktur Mitarbeitergespräch Team Gehirntraining Führungskraft Weiterbildung Veränderungsprozess Beratung Ideen Visualisieren Demographie Führungsstil Psychologie System Change-Management Literatur Change Management Börse Knigge Profit Diversity Kommune Navigationsinstrument Anwenderbetreuung Nachhaltigkeit Outsourcing Mentoring High Potentials Bürgermeister Medien Macht IT-Infrastruktur Mitarbeiterzufriedenheit Intuition Wachstum Navigation E-Mail Event Coaching Unternehmenskommunikation Zielvereinbarung Management by Assessment Anforderungsprofil Projekt Office Dynamic Experience CSR Charisma Umwelt Business-Ettikette Training Verwaltung intrnational Potenzialentwicklung Moderation Literatur Vertrieb Datenschutz Authentizität Kommunalberatung Souveränität Kommunikationsmodell Mobile Marketing Research CMS Verbraucher Burn-Out Checkliste Resilienz Widerstand Mobile Erreichbarkeit Energie Hörbuch

Werbung
Werbung