PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Organisationsentwicklung Wissensmanagement Prozess Veränderungsprozess Entscheidung Wettbewerb Internet Erfolg Demographie Strategie Zukunft Beratung Kunden Projekt Information Verhalten Zielgruppe Führung Management Organisation Mensch Instrument Kommunikation Orientierung Social Media Science of Happiness at Work Motivation Methode HRM Community Mitarbeiterzufriedenheit Verkäufer Kundenrückgewinnung Qualitätsmanagement Börse Ziele IT Lernen Mitarbeiter Ablauf Ideen Unternehmen Innovation Präsentation Markt social network Navigation Widerstand Vertrieb Marke Touchpoint Value Commitment Zielvereinbarung Konflikt Netzwerk Akzeptanz Vision Regeln CRM Potenzial Bewerberauswahl Wandel Kultur Mediation Erfahrungswissen Marketing Mentoring Veränderung Kompetenz Kündigung Messung Konkurrenz E- Kundenloyalität Karriere Service Finanzierung Emotion Personal Empfehlungsmarketing Produkt Kreativität Medien Krise Projektmanagement Leadership Change-Management Coaching Netzwerksicherheit Führungstipps ILTIS Mitarbeitergespräch System Profit Team Grundsätze Intuition Führungsstil Kundenzufriedenheit Research Assessment Manager Planung Prioritäten Modell Authentizität Strategieverwirklichung Souveränität Potenzialentwicklung Mitarbeitermotivation Unternehmenskultur Führungskraft Macht Qualität Leistung Image Recruiting Unternehmenskommunikation IT-Trend Produktion Nachhaltigkeit Gehirntraining Kundenbindung Ethik Risiko Checkliste Controlling E-Mail Mitarbeiterbindung Mitarbeiterbefragung Psychologie Loyalitätsmarketing Navigationsinstrument Trend Kulturkompetenz Datenschutz intrnational Knigge Wachstum Visualisieren High Potentials Literatur Change Management Kennzahlen Intelligenz Moderation Outsourcing Hörbuch Kommunalberatung IT-Infrastruktur Charisma Management by Training Kommunikationsmodell Business-Ettikette Kommune Telefonie Corporate Mobile Erreichbarkeit Anforderungsprofil Mobile Marketing Anwenderbetreuung Umwelt Resilienz Diversity Bürgermeister Markterfolg Dynamic Experience Altersstruktur Energie Verwaltung Verbraucher Projekt Office CMS Verwaltung Werte Literatur Vertrieb CSR Verhandlung Event Weiterbildung Akquise Burn-Out

Werbung
Werbung