PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Strategie Instrument Kundenbindung Vision Management Führung Führungskraft Gehirntraining Methode Veränderung Kommunikation Entscheidung Kunden social network Coaching Value Messung Vertrieb Psychologie IT Strategieverwirklichung Assessment Produkt Personal Führungstipps Community Kundenzufriedenheit Internet Akzeptanz Ablauf Risiko Kompetenz Wettbewerb Zukunft Marke Kultur Verhalten CRM Konkurrenz Konflikt Markt Mensch Intelligenz Verkäufer Marketing Organisation Ziele E- Verhandlung Lernen Karriere Mentoring Grundsätze Qualitätsmanagement Ideen Unternehmen Zielgruppe Finanzierung Commitment Mitarbeiter Erfolg Motivation Kennzahlen Macht Trend Unternehmenskultur Führungsstil Manager Energie Prozess Corporate Planung Burn-Out Change-Management Netzwerk Telefonie Leadership Orientierung Service Widerstand Information Kundenloyalität Social Media Mitarbeiterbefragung Projekt Image Kundenrückgewinnung Potenzial Kommunikationsmodell Beratung Innovation Navigation Controlling Wissensmanagement Organisationsentwicklung ILTIS Prioritäten Kommune Produktion Erfahrungswissen Emotion Regeln Loyalitätsmarketing Recruiting Anwenderbetreuung Werte Börse Netzwerksicherheit System Mitarbeitermotivation Mitarbeitergespräch Wachstum Team Mitarbeiterzufriedenheit IT-Trend Profit Touchpoint Kündigung Intuition Medien Potenzialentwicklung HRM Qualität Bürgermeister Management by Krise Projektmanagement Anforderungsprofil Kreativität Modell Bewerberauswahl Zielvereinbarung Demographie Ethik Wandel Unternehmenskommunikation Mediation Authentizität Projekt Office Kommunalberatung Veränderungsprozess Präsentation Altersstruktur Empfehlungsmarketing Verwaltung Resilienz Science of Happiness at Work Mitarbeiterbindung Diversity Mobile Erreichbarkeit Literatur Change Management Charisma IT-Infrastruktur Datenschutz Knigge CMS High Potentials Leistung Mobile Marketing Verbraucher Event Moderation Kulturkompetenz Outsourcing Akquise Verwaltung Visualisieren intrnational Checkliste Dynamic Experience Training Nachhaltigkeit Umwelt E-Mail CSR Markterfolg Hörbuch Souveränität Literatur Vertrieb Navigationsinstrument Business-Ettikette Research Weiterbildung

Werbung
Werbung