PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Tagcloud

Veränderung social network Wettbewerb Erfahrungswissen ILTIS Marke Empfehlungsmarketing Erfolg Strategie Internet Management Corporate Produktion Methode Trend Verhalten Kunden Lernen Verkäufer Kundenbindung Ethik Kundenzufriedenheit Bürgermeister Unternehmen Vision Mitarbeiter Emotion Navigation Akzeptanz Zukunft Veränderungsprozess Organisation Loyalitätsmarketing Ablauf Führung Personal Führungstipps Kultur Vertrieb Mitarbeiterbindung Markt Social Media Netzwerk Team Leadership Medien Instrument Unternehmenskommunikation E- Motivation Marketing Risiko Produkt Community IT-Infrastruktur Widerstand Führungskraft Strategieverwirklichung Prozess Macht Image Konflikt Kommunikation Wandel Kundenrückgewinnung Controlling Mitarbeiterzufriedenheit Mediation Change-Management Innovation Kompetenz Organisationsentwicklung Information Mensch Ziele Value HRM Service Messung Telefonie IT Entscheidung Krise System Potenzial Qualität Finanzierung Verhandlung Börse Research Mitarbeitermotivation Mobile Erreichbarkeit Grundsätze Zielvereinbarung Kommune Kennzahlen Beratung Commitment CRM Mitarbeiterbefragung Intuition Touchpoint Kundenloyalität Planung Konkurrenz Wachstum Anwenderbetreuung Literatur Change Management Kreativität Modell Regeln Projekt Bewerberauswahl Energie Psychologie Intelligenz High Potentials Orientierung Wissensmanagement Knigge Ideen Souveränität Netzwerksicherheit Mentoring Kündigung Zielgruppe Leistung Recruiting Profit Science of Happiness at Work Mitarbeitergespräch Verwaltung Führungsstil Manager IT-Trend Coaching Demographie Nachhaltigkeit Verwaltung Management by CMS Dynamic Experience Visualisieren Event Projekt Office Markterfolg Prioritäten Verbraucher Karriere Kulturkompetenz Kommunalberatung Qualitätsmanagement Projektmanagement Akquise Werte Checkliste Unternehmenskultur intrnational Präsentation Outsourcing Authentizität Literatur Vertrieb Altersstruktur Assessment Gehirntraining Diversity CSR Anforderungsprofil Potenzialentwicklung Charisma Moderation Kommunikationsmodell Business-Ettikette Umwelt E-Mail Datenschutz Training Mobile Marketing Burn-Out Resilienz Navigationsinstrument Hörbuch Weiterbildung

Neues bei ILTIS

Lean Services

Wie Sie den Change vom Kostenfaktor hin zum Qualitätsdienstleister meistern

Das erfahren Sie bei uns