PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Mitarbeiter Personal ILTIS Zukunft Information Marketing Verhalten Instrument Veränderungsprozess Produkt Change-Management Markt Prozess Potenzial Vertrieb Innovation Netzwerk Kennzahlen Organisationsentwicklung Potenzialentwicklung Lernen Strategieverwirklichung Internet Checkliste Vision Diversity Management Commitment Veränderung Anforderungsprofil Organisation Kommunikation Konflikt Messung Team Börse System Mentoring Verkäufer Emotion Social Media Motivation Methode Werte Unternehmenskultur Beratung Führung Unternehmen IT-Infrastruktur Akzeptanz Wissensmanagement Loyalitätsmarketing Ideen Image social network Psychologie Nachhaltigkeit Erfolg Führungstipps Kompetenz Qualität Macht Krise Ethik Kunden Corporate Kundenzufriedenheit Konkurrenz Mensch Trend Führungskraft Recruiting Finanzierung Strategie Ablauf Projekt Wettbewerb Marke Wachstum Prioritäten Intuition Planung Grundsätze Regeln Markterfolg Leistung Outsourcing Kundenbindung Literatur Change Management HRM Produktion Kommune Touchpoint Kulturkompetenz Science of Happiness at Work Intelligenz Service Mediation Research Modell Bewerberauswahl Coaching Kundenloyalität CRM IT Manager Verwaltung Projektmanagement Demographie IT-Trend E-Mail Entscheidung Verhandlung Hörbuch Zielgruppe Knigge Mitarbeitermotivation Zielvereinbarung E- Kultur Navigation Unternehmenskommunikation Ziele Bürgermeister Erfahrungswissen Risiko Assessment Value Datenschutz Qualitätsmanagement Orientierung Profit Führungsstil Karriere Weiterbildung Leadership Mitarbeitergespräch Mitarbeiterbefragung Kreativität Präsentation Community Wandel Verwaltung Telefonie Empfehlungsmarketing Medien Mobile Erreichbarkeit Netzwerksicherheit Mitarbeiterzufriedenheit Projekt Office Training Kommunalberatung Mitarbeiterbindung Resilienz Mobile Marketing Charisma High Potentials Event Kündigung CMS Altersstruktur Controlling Akquise Kommunikationsmodell Literatur Vertrieb Visualisieren Dynamic Experience Management by Anwenderbetreuung Authentizität Kundenrückgewinnung Souveränität Moderation Gehirntraining Verbraucher Widerstand CSR Navigationsinstrument Business-Ettikette Burn-Out Energie intrnational Umwelt

Werbung
Werbung