PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Tagcloud

Information Social Media Kommunikation Loyalitätsmarketing Mitarbeiter Unternehmen Service Krise Präsentation Personal System Karriere Prozess Internet Team Kunden Markterfolg Erfolg Führung Management Nachhaltigkeit IT-Trend Mitarbeiterzufriedenheit Projekt Medien Controlling Instrument Kennzahlen Motivation Produkt Wettbewerb Organisation Grundsätze Veränderung Commitment Entscheidung Ablauf Kreativität ILTIS Change-Management Emotion IT Innovation Kultur Kundenzufriedenheit Mensch social network Kommunikationsmodell Mentoring Profit Organisationsentwicklung Modell Projektmanagement Wissensmanagement Werte Methode Image Risiko Anforderungsprofil Führungstipps Verhalten Zielvereinbarung Netzwerk Lernen Kundenloyalität Marke Strategie Qualitätsmanagement Outsourcing Community Unternehmenskultur Marketing Finanzierung Markt CRM Prioritäten Potenzial Leadership Psychologie HRM Potenzialentwicklung Value Vertrieb Mitarbeitergespräch Führungsstil Beratung Datenschutz Zukunft Empfehlungsmarketing Regeln Kundenbindung Telefonie Coaching Kulturkompetenz Konkurrenz Management by Macht Kundenrückgewinnung E- Messung Verkäufer Manager Leistung Checkliste Diversity Knigge Planung Vision Widerstand Recruiting Bürgermeister Kompetenz Veränderungsprozess Konflikt Wachstum Navigation Strategieverwirklichung Hörbuch Assessment Führungskraft Mitarbeitermotivation Trend Literatur Change Management Akzeptanz Bewerberauswahl Qualität Intelligenz Zielgruppe Touchpoint Orientierung Projekt Office Umwelt IT-Infrastruktur Kommune Gehirntraining Business-Ettikette Erfahrungswissen Authentizität Ziele Verbraucher Intuition Produktion Ideen Corporate Science of Happiness at Work Verwaltung Charisma Börse intrnational Verhandlung Demographie Netzwerksicherheit Ethik Wandel Training Literatur Vertrieb Navigationsinstrument Kündigung Energie Mitarbeiterbindung Research Mitarbeiterbefragung Mobile Erreichbarkeit Altersstruktur Souveränität Visualisieren Burn-Out CSR CMS Anwenderbetreuung High Potentials Verwaltung Mobile Marketing Kommunalberatung Unternehmenskommunikation Resilienz Akquise Dynamic Experience E-Mail Event Weiterbildung Mediation Moderation