PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Grundsätze Wettbewerb Veränderung Projekt Value Ethik Karriere High Potentials Produkt Planung Marke Erfolg Leadership Internet Marketing Personal Beratung Werte Checkliste Führung Methode Medien Empfehlungsmarketing Management Ideen Management by Regeln Information Unternehmen Lernen Kundenloyalität Verwaltung Markt Loyalitätsmarketing Vertrieb Krise Qualität Vision Kunden Bewerberauswahl Kennzahlen Organisation Orientierung Verhandlung Kommunikation Prioritäten Strategie Wissensmanagement Kultur Instrument HRM Coaching Kommune Führungstipps social network Commitment Mitarbeiter Touchpoint Verhalten Veränderungsprozess Ablauf Manager Psychologie Führungskraft Zukunft Corporate Innovation Navigation Ziele Strategieverwirklichung Akzeptanz Börse Produktion Unternehmenskultur Kompetenz System Konflikt Telefonie Kommunalberatung Motivation Image Moderation Netzwerk Projektmanagement Recruiting Entscheidung Social Media Potenzial intrnational Risiko Mobile Marketing Verkäufer Intuition Controlling Change-Management ILTIS Modell Team Mitarbeiterzufriedenheit Prozess Community Qualitätsmanagement Emotion IT Kreativität Finanzierung Kundenzufriedenheit E- Erfahrungswissen Wachstum Messung Bürgermeister Kulturkompetenz Authentizität Kundenbindung Intelligenz Datenschutz Konkurrenz Widerstand Markterfolg Mensch Macht Führungsstil Mentoring Mediation Mitarbeiterbindung Kundenrückgewinnung Weiterbildung Service Mitarbeitergespräch Profit Organisationsentwicklung E-Mail Anwenderbetreuung Zielvereinbarung Mitarbeitermotivation Energie Potenzialentwicklung Navigationsinstrument CRM Kündigung Verwaltung Training Demographie Assessment Charisma Verbraucher Kommunikationsmodell Hörbuch Projekt Office Präsentation Literatur Change Management Akquise Outsourcing Trend Wandel Leistung Zielgruppe Resilienz Mobile Erreichbarkeit IT-Infrastruktur Netzwerksicherheit Nachhaltigkeit Knigge Souveränität Event Mitarbeiterbefragung Diversity Gehirntraining Science of Happiness at Work CMS Dynamic Experience IT-Trend Burn-Out Altersstruktur Business-Ettikette Literatur Vertrieb Umwelt Unternehmenskommunikation Visualisieren Anforderungsprofil CSR Research

Werbung
Werbung