PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Kommunikation Mitarbeiterbindung Kunden Organisationsentwicklung Führung Veränderung Grundsätze Change-Management Kundenzufriedenheit Kreativität Börse Verhalten Orientierung HRM Image Projekt Erfahrungswissen Service Akzeptanz Instrument Zukunft Finanzierung Konkurrenz Navigationsinstrument Vision Marke Unternehmen Strategie Demographie Innovation Manager Ablauf Modell Markt Führungsstil Erfolg Beratung Touchpoint Marketing IT Führungskraft Wandel Prozess Potenzial Lernen Qualität Produkt Wissensmanagement Management Vertrieb Produktion Methode Verkäufer Kennzahlen social network Emotion Wettbewerb Personal Mitarbeiter Information Strategieverwirklichung Internet E- Trend Netzwerk Kundenbindung Risiko Entscheidung Kompetenz IT-Infrastruktur Organisation Value IT-Trend Navigation Social Media Prioritäten Profit Messung Ziele Macht Motivation Psychologie Bewerberauswahl Empfehlungsmarketing Kultur Veränderungsprozess Controlling Ideen ILTIS Markterfolg Werte System Präsentation Zielgruppe Qualitätsmanagement Authentizität Mensch Anforderungsprofil Mentoring Planung Outsourcing Loyalitätsmarketing Literatur Change Management Unternehmenskultur Assessment Leadership High Potentials Krise Potenzialentwicklung Konflikt CRM Regeln Mitarbeiterzufriedenheit Energie Intelligenz Führungstipps Commitment Mitarbeitergespräch Kundenrückgewinnung E-Mail Dynamic Experience Mitarbeiterbefragung Corporate Intuition Community Recruiting Mobile Erreichbarkeit Ethik Team Kundenloyalität Science of Happiness at Work Kommunalberatung Training Akquise Karriere Diversity Projektmanagement Mitarbeitermotivation Resilienz Verhandlung Medien Mobile Marketing Leistung Research Event Telefonie Altersstruktur Zielvereinbarung Verwaltung Anwenderbetreuung CMS Nachhaltigkeit Souveränität Kommune Kulturkompetenz Bürgermeister Gehirntraining Coaching Checkliste Kündigung Wachstum Visualisieren Kommunikationsmodell Datenschutz Projekt Office Charisma Management by Widerstand Business-Ettikette Netzwerksicherheit Knigge Umwelt CSR Mediation Literatur Vertrieb intrnational Verwaltung Verbraucher Unternehmenskommunikation Burn-Out Weiterbildung Moderation Hörbuch

Werbung
Werbung