PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Psychologie Mitarbeitergespräch Kreativität Lernen Unternehmen Methode Wettbewerb Verhalten Trend Management Vertrieb Internet Kunden Profit Instrument Marketing Entscheidung Value Medien Mitarbeiter Veränderung Führung Prozess Grundsätze Change-Management Innovation Zukunft Kompetenz Strategie Projekt Erfolg Kommunikation Personal Finanzierung Wissensmanagement Qualitätsmanagement Führungstipps Vision Science of Happiness at Work Orientierung Intuition Qualität Management by Modell Kundenloyalität Akzeptanz Risiko Kundenzufriedenheit Commitment Messung Motivation Outsourcing Team Navigation Intelligenz ILTIS Organisationsentwicklung Information Produktion Prioritäten Emotion Resilienz Verkäufer Touchpoint Führungskraft Markt Strategieverwirklichung System Konkurrenz E-Mail Leadership Knigge Community Image Konflikt Souveränität Führungsstil Produkt E- Marke Organisation CRM Loyalitätsmarketing social network Coaching IT Mensch Ablauf Kennzahlen Erfahrungswissen Kultur Potenzial Empfehlungsmarketing HRM Karriere Werte Präsentation Veränderungsprozess Kundenbindung Recruiting Telefonie Navigationsinstrument Börse Ideen Zielgruppe Anforderungsprofil Kommune Social Media Manager Nachhaltigkeit Literatur Change Management Beratung Netzwerksicherheit Mitarbeiterbefragung Bewerberauswahl Projektmanagement Zielvereinbarung Anwenderbetreuung Mitarbeiterzufriedenheit intrnational Umwelt Corporate Macht IT-Trend Planung Mitarbeiterbindung Ethik Krise Wandel Netzwerk Potenzialentwicklung Projekt Office Mitarbeitermotivation Controlling Service Verwaltung Mediation Wachstum Leistung Regeln Unternehmenskultur Kulturkompetenz Unternehmenskommunikation Kundenrückgewinnung Energie Kommunalberatung Literatur Vertrieb Kommunikationsmodell Mentoring Ziele CSR Research Gehirntraining High Potentials Assessment Demographie Datenschutz Diversity Checkliste Authentizität Markterfolg Dynamic Experience Charisma Verhandlung Akquise Widerstand Visualisieren Bürgermeister CMS Moderation Verwaltung Altersstruktur Mobile Erreichbarkeit Weiterbildung Mobile Marketing Verbraucher Kündigung IT-Infrastruktur Hörbuch Event Training Business-Ettikette Burn-Out

Werbung
Werbung