PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Zukunft Beratung Lernen Methode IT Kommunikation Management Ethik Produkt Kunden Produktion Touchpoint Vertrieb Netzwerksicherheit Finanzierung Medien Science of Happiness at Work Strategie Börse Krise Kreativität Projekt Verhalten Marketing Modell Karriere Community social network Konkurrenz Instrument Mensch Wettbewerb Gehirntraining Innovation Führungstipps Kultur Information Ideen Potenzial Kundenzufriedenheit Social Media Akzeptanz Navigation Vision Bewerberauswahl Erfolg Markt Management by Marke Motivation Team Entscheidung Führung Veränderung Ziele Kennzahlen Planung Personal Internet Change-Management Prozess Mitarbeiter Verwaltung Netzwerk Wachstum Psychologie Navigationsinstrument Messung Führungsstil CMS Intelligenz Organisation Coaching Mentoring Emotion HRM Qualitätsmanagement Mitarbeiterzufriedenheit Verkäufer Verhandlung Kompetenz Orientierung Unternehmen Visualisieren Qualität Image Kundenbindung Organisationsentwicklung E- Controlling Veränderungsprozess Präsentation Trend Grundsätze Energie Commitment Corporate System Nachhaltigkeit Kündigung CRM Service Erfahrungswissen Intuition Telefonie Kulturkompetenz Konflikt Datenschutz Zielvereinbarung Ablauf Werte Potenzialentwicklung ILTIS Demographie Strategieverwirklichung Leadership Mitarbeitermotivation Regeln Umwelt Value Verwaltung Projektmanagement Kommune Souveränität Resilienz Diversity Anwenderbetreuung Knigge Profit Zielgruppe Führungskraft E-Mail Unternehmenskultur Manager Recruiting Wissensmanagement Mitarbeiterbefragung Risiko Research Kundenloyalität Outsourcing Projekt Office Loyalitätsmarketing Prioritäten Literatur Change Management Dynamic Experience Mitarbeiterbindung Mobile Erreichbarkeit Macht Mediation Charisma High Potentials Mitarbeitergespräch IT-Infrastruktur Wandel Weiterbildung Kundenrückgewinnung Empfehlungsmarketing Markterfolg Business-Ettikette Kommunikationsmodell intrnational IT-Trend Anforderungsprofil Authentizität Kommunalberatung Training Literatur Vertrieb Assessment Widerstand Moderation Unternehmenskommunikation Bürgermeister Altersstruktur Hörbuch Checkliste Akquise Leistung Event Mobile Marketing Burn-Out Verbraucher CSR

Werbung
Werbung