PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Führung Markt Veränderung Zielvereinbarung Literatur Change Management Prozess Manager Erfolg Vision Team Leadership Emotion Instrument Innovation Lernen Personal Mitarbeiterzufriedenheit Vertrieb Commitment Wachstum Kommunikation Verhalten Regeln Projekt Value Marketing Orientierung Kompetenz E- Psychologie Kunden Internet Mensch HRM Bürgermeister Börse Methode Trend Kundenzufriedenheit Entscheidung Organisation Konflikt Unternehmenskommunikation Touchpoint Strategie Messung Medien Marke Coaching Planung Wettbewerb Beratung Akzeptanz Finanzierung Controlling Organisationsentwicklung Assessment Produktion ILTIS social network Mitarbeitergespräch Mentoring Social Media Unternehmen Netzwerk Ablauf Krise Mitarbeiter Zukunft Ziele Information Prioritäten Navigation IT-Infrastruktur Leistung Qualität Erfahrungswissen Potenzial Qualitätsmanagement Produkt Image Konkurrenz Mitarbeiterbindung Potenzialentwicklung Loyalitätsmarketing Führungstipps Anwenderbetreuung Profit Strategieverwirklichung Kundenbindung Kundenrückgewinnung Unternehmenskultur Kommunikationsmodell E-Mail Verkäufer Souveränität Kommune Wandel Management Netzwerksicherheit Karriere Motivation IT System Kultur Zielgruppe Modell Risiko Change-Management Weiterbildung Dynamic Experience Veränderungsprozess Mobile Erreichbarkeit Wissensmanagement Service Kennzahlen CRM Empfehlungsmarketing Führungsstil Projekt Office Literatur Vertrieb Kreativität Präsentation Corporate Projektmanagement Charisma Grundsätze Verhandlung Führungskraft Recruiting CSR Ideen Kundenloyalität Outsourcing Checkliste Mitarbeitermotivation Intuition Kulturkompetenz IT-Trend Macht Telefonie Bewerberauswahl Mediation Anforderungsprofil Datenschutz Kommunalberatung Community Intelligenz Business-Ettikette Demographie Verwaltung Mitarbeiterbefragung Widerstand Gehirntraining Knigge High Potentials Werte Altersstruktur Nachhaltigkeit Navigationsinstrument Ethik Authentizität Science of Happiness at Work Akquise Kündigung Markterfolg Management by Mobile Marketing Research Burn-Out Visualisieren Energie Verwaltung Training Verbraucher Hörbuch Resilienz intrnational Event Umwelt Diversity CMS Moderation

Werbung
Werbung