PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Wissensmanagement Verhandlung Innovation Mobile Marketing Führung Qualität Messung Markt Image Macht Change-Management Management Marketing Methode Kundenzufriedenheit Qualitätsmanagement social network Zukunft Kommunikation Motivation Krise Organisation Veränderung Ablauf Akzeptanz Profit Bewerberauswahl Mitarbeiterbefragung Risiko IT Social Media Mitarbeiterbindung Mitarbeiter Verkäufer Strategie Navigation Vision Erfolg Werte Psychologie Führungskraft Verhalten Konkurrenz Instrument System Controlling Wettbewerb Karriere CRM Regeln Finanzierung Prozess Mensch Lernen Mitarbeitergespräch Community Vertrieb Unternehmen Recruiting Produkt Potenzialentwicklung Commitment Kunden Ideen Business-Ettikette Kennzahlen Kommune Internet Telefonie Grundsätze Erfahrungswissen E- Mitarbeiterzufriedenheit Produktion Netzwerk Kreativität Visualisieren Kulturkompetenz Kompetenz Entscheidung Projekt Konflikt Marke Strategieverwirklichung Widerstand Zielgruppe Coaching Organisationsentwicklung Touchpoint Intelligenz Loyalitätsmarketing Potenzial Unternehmenskultur Personal Führungstipps Führungsstil Emotion Mentoring Datenschutz Börse Kundenloyalität Information E-Mail Medien Kultur Trend Kommunalberatung Orientierung ILTIS Modell Navigationsinstrument Veränderungsprozess Beratung CMS Resilienz Planung Value Service Research Burn-Out HRM Weiterbildung Gehirntraining Kommunikationsmodell Ziele Knigge Charisma Kundenbindung Kundenrückgewinnung Zielvereinbarung Assessment Demographie Literatur Change Management Souveränität intrnational Präsentation Team Wandel Mediation Unternehmenskommunikation Anforderungsprofil Kündigung Wachstum Outsourcing Netzwerksicherheit IT-Infrastruktur Manager Bürgermeister Empfehlungsmarketing Ethik Akquise Corporate Mitarbeitermotivation Nachhaltigkeit Anwenderbetreuung Intuition Leadership Management by Markterfolg Verwaltung Prioritäten Projektmanagement Mobile Erreichbarkeit Checkliste Altersstruktur CSR Diversity Event Energie Dynamic Experience Leistung IT-Trend Verbraucher Science of Happiness at Work Projekt Office Literatur Vertrieb Hörbuch High Potentials Training Authentizität Moderation Verwaltung Umwelt

Werbung
Werbung