PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Lernen Motivation Planung Instrument Strategie Kunden Image Mediation Karriere Unternehmen Kultur Methode Marketing Mensch Mitarbeiter Potenzial Markt System Entscheidung Führungsstil Führung Grundsätze Team Veränderung Produkt Prozess Management Projekt Information Werte Akzeptanz Börse Risiko Internet Wandel Vertrieb Kundenzufriedenheit Demographie Value Wettbewerb Verkäufer Präsentation CMS Trend Innovation Beratung Konkurrenz Kundenbindung Verwaltung Konflikt HRM Kundenrückgewinnung Orientierung Mitarbeitergespräch Kompetenz Kommunikation Leistung Emotion Qualitätsmanagement Manager Modell Kundenloyalität Messung IT Recruiting Zukunft Organisation Kommune Psychologie Potenzialentwicklung Verhalten Navigation Intuition Bewerberauswahl Netzwerk E-Mail Literatur Vertrieb Zielvereinbarung Erfolg Coaching Touchpoint Datenschutz Organisationsentwicklung Finanzierung Knigge Assessment Service Commitment Mitarbeitermotivation Leadership Kommunalberatung Macht Widerstand Dynamic Experience Krise Wissensmanagement IT-Trend Mitarbeiterzufriedenheit Erfahrungswissen Wachstum Community Personal Ideen Ablauf E- Marke social network Corporate Zielgruppe Telefonie CSR Nachhaltigkeit Medien Regeln Altersstruktur Change-Management Führungskraft Kommunikationsmodell Führungstipps CRM Produktion Social Media Loyalitätsmarketing Ziele Kreativität Outsourcing Vision Checkliste Veränderungsprozess Mobile Erreichbarkeit Projekt Office Souveränität Kennzahlen Controlling Kündigung Mitarbeiterbindung Kulturkompetenz Empfehlungsmarketing Anforderungsprofil Verbraucher Qualität Charisma Verhandlung Diversity Strategieverwirklichung Unternehmenskultur Projektmanagement ILTIS Netzwerksicherheit IT-Infrastruktur Ethik Intelligenz Mitarbeiterbefragung Profit Unternehmenskommunikation Prioritäten Bürgermeister Event Management by Literatur Change Management Anwenderbetreuung Weiterbildung Gehirntraining Science of Happiness at Work Training Mentoring intrnational Energie Mobile Marketing Business-Ettikette Navigationsinstrument Hörbuch Research High Potentials Akquise Resilienz Verwaltung Authentizität Markterfolg Umwelt Burn-Out Visualisieren Moderation

Werbung
Werbung