PERSPEKTIVENwechsel

Elisabeth Wrubel

PERSPEKTIVENwechsel
coaching·disc® im Business und im Selbstcoaching

Deutscher Psychologen Verlag 2014
88 Seiten, broschiert
Euro 21,80 (D), EUR 22,50 (A), Sfr 31,50 (CH)

ISBN: 978­-3-942761-31-4


Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen verbessern

Elisabeth Wrubel zeigt in ihrem neuen Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, wie sich das innovative Denkhilfe- und Visualisierungstool coaching disc  im Businessalltag optimal nutzen lässt. Ein Buch für diejenigen, die im Job wie privat effektiver und erfolgreicher handeln möchten.
 
In einem Kollegengespräch soll ein Sachverhalt besser verdeutlicht oder ein gemeinsame Linie entwickelt werden, ein Projektteam möchte effizienter zusammenarbeiten, andere wollen eine Verhandlung vorab durchproben oder die Kundenbeziehung verbessern – Elisabeth Wrubel liefert in ihrem Buch „PERSPEKTIVENwechsel“, das aktuell im Deutschen Psychologen Verlag erschienen ist, für unterschiedliche Herausforderungen des Berufs- und Arbeitslebens Anleitungen, wie sich mithilfe einer coaching disc überzeugende Lösungen entwickeln lassen.

Strukturierte Anleitungen

Schaubilder und Grafiken verdeutlichen, wie sich dieses Tool – es handelt sich dabei um eine runde, mit Linien versehene Metallscheibe handelt, auf die bunte, magnetische und beschreibbare Steine positioniert werden können – verwenden lässt. Anhand von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen  beschreibt die Autorin verschiedene Vorgehensweisen und, was bei der Konstellation der Steine, die Personen, Fakten und Themen auf der Disc symbolisieren, zu beachten ist. Die Visualisierung soll komplexe Sachverhalte vereinfachen und unterschiedliche Sichtweisen deutlich machen. Dadurch wird es laut der Autorin leichter, eine andere Perspektive einzunehmen und intuitiv neue Lösungen zu finden sowie auszuprobieren.

Für Einsteiger wie coaching disc-Routiniers

Elisabeth Wrubels sehr gut strukturierter Guide eignet sich für coaching disc-Neu-Einsteiger wie für erfahrene Nutzer. Psychologisches Grundwissen ist nicht Voraussetzung. Im Unterschied zu ihrem ersten Buch „Viele bunte Steine: Handbuch zur coaching disc“ vermittelt das jetzige vor allem Anleitungen für den effektvollen Einsatz des Tools im Rahmen von Selbstpotenzialanalysen und im Businesskontext, etwa in Abstimmungs- und Briefinggesprächen mit Kunden oder Kollegen, zur Stressreduktion oder auch zur Vorbereitung von Meetings oder Entscheidungen sowie in der Teamarbeit.

Die Autorin

Elisabeth Wrubel arbeitet in Wien als Coach, Supervisorin und Workshopleiterin zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Karrieremanagement, Führung, Stress und Burnout-Prävention. Zu ihren Klienten gehören Selbstständige, Jungunternehmer, Führungskräfte, Künstler, Freiberufler, Medienfachleute sowie Privatpersonen. Zudem bietet die Entwicklerin der coaching disc die Seminarreihe „coaching.discurs“ an, eine Weiterbildung zum zertifizierten coaching disc-Coach.

Weiterführende Links

www.coachingdisc.de
www.ewconsulting.at

Werbung
Tagcloud

Psychologie Finanzierung Netzwerk Kunden Mitarbeiter Organisation Planung Community Veränderung Markt Unternehmenskultur System Wettbewerb Kommunikation Führung Management Prozess Manager Emotion Personal Trend Mitarbeitergespräch Vision Wandel Verhalten Internet Ablauf Potenzial Lernen Beratung Diversity Strategie IT Projekt Bewerberauswahl E- Ziele Modell CRM Instrument Führungskraft Verkäufer Qualitätsmanagement Börse Commitment Zukunft Change-Management Projektmanagement Entscheidung Kultur Methode Regeln Gehirntraining Veränderungsprozess Vertrieb Innovation Mensch Team Value Konflikt Information Erfolg Kompetenz Kommune Unternehmen Touchpoint Organisationsentwicklung Marketing Kennzahlen Kundenbindung Image Akzeptanz social network Präsentation Kundenzufriedenheit Konkurrenz Coaching Zielgruppe Prioritäten Grundsätze Orientierung Erfahrungswissen Authentizität Produktion Führungstipps Ethik Ideen Anforderungsprofil Motivation Netzwerksicherheit Produkt Empfehlungsmarketing Mobile Erreichbarkeit Outsourcing Karriere Navigation HRM Messung Mitarbeiterbindung Wissensmanagement Literatur Change Management Loyalitätsmarketing Unternehmenskommunikation Controlling Kündigung IT-Trend Kundenloyalität Qualität Intelligenz Profit Corporate Hörbuch Social Media Verwaltung ILTIS Medien Verbraucher Strategieverwirklichung Leadership Service intrnational Recruiting Kreativität Verhandlung Marke Macht Intuition IT-Infrastruktur Mentoring Mitarbeitermotivation Markterfolg Knigge Wachstum Charisma Krise Mitarbeiterzufriedenheit Management by Führungsstil Altersstruktur Kommunalberatung Kommunikationsmodell Demographie Telefonie Bürgermeister Verwaltung Nachhaltigkeit E-Mail Potenzialentwicklung Kulturkompetenz Datenschutz Zielvereinbarung Risiko Kundenrückgewinnung Anwenderbetreuung Werte Science of Happiness at Work Mitarbeiterbefragung Assessment High Potentials Training Mobile Marketing Mediation Weiterbildung Energie CMS Leistung Dynamic Experience Checkliste Navigationsinstrument Resilienz Research Event Akquise Projekt Office Widerstand CSR Burn-Out Literatur Vertrieb Umwelt Business-Ettikette Moderation Souveränität Visualisieren

Werbung
Werbung